Expert Day Nachhaltigkeit auf dem Seminarschiff

Expert-Day Nachhaltigkeit auf dem Seminarschiff – “Ich will, dass Ihr in Panik geratet”

Am letzten Apriltag dieses Jahres fand auf dem Seminarschiff der Expert Day Nachhaltigkeit statt. Der Expert-Day ist eine Veranstaltungsreihe des visitBerlin Convention Partner e. V. und wurde dieses Mal vom Berlin Convention Office von visitBerlin sowie der MICE-AG Nachhaltigkeit organisiert. Worum es ging: Wie kann Umweltbewusstsein ins Geschäft nachhaltig einfließen? Wo steht die Branche jetzt in Deutschland, was wird gewünscht und was ist möglich?

Die moderne Tourismusbranche und auch die MICE-Branche, die Tagungen, Anreiz- und Belohnungsreisen, Kongresse und Ausstellungen organisiert, kommt an umweltbewusster Nachhaltigkeit längst nicht mehr vorbei. Will sie auch nicht. Doch wie kann Umweltbewusstsein ins Geschäft nachhaltig einfließen? Wo steht die Branche jetzt in Deutschland, was wird gewünscht und was ist möglich?

Was lag näher, als diesen Tag auf das ‘Seminarschiff’ zu verlegen, an einen Ort, der in seiner Art nicht nur besonders ist, sondern Nachhaltigkeit organisch verkörpert. – Die Karten waren schnell vergeben und Reservierungen Tage vor dem Event bereits ausverkauft.

Die Tagung stand thematisch unter dem Klima-Appell der schwedischen Schülerin Greta Thunberg (16): “Ich will, dass Ihr in Panik geratet”. In lockerer, freundlicher Atmosphäre bewegten die Teilnehmer aus der Gastronomie, Eventbranche, Veranstalter und Location-Anbieter die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit. Unter dem Damokleschwert des Thunberg-Zitats konnte erfreulicherweise festgestellt werden, dass sich in der Branche etwas bewegt. Und dass Kunden Nachhaltigkeit auch nachfragen, wenn sie ihnen zur Wahl gestellt wird.

Der Nachmittag startete mit einem Impulsbeitrag von Silke Düwel-Rieth (Unternehmensverantwortliche bei Ernst & Young). Und nach weiteren Beiträgen von Vertretern von KIWIBLAU, trias consulting sowie CRCLR House und einem Resümee, gab es am Buffet ausreichend Gelegenheit zu Networking.